Gesellschaft und Spiritualität
Online-Symposium

Das Online-Symposium

Das Video wird von Vimeo eingebettet. Es gelten die Datenschutzerklärungen von Vimeo.

Susana Guimarães

Permakultur und Bewaldung

Portugal aufforsten. Vom Menschen zum Ökosystem

Susana Guimarães

Bei Reflorestar Portugal Project arbeitet Susana als Projektkoordinatorin, Veranstaltungsproduzentin, Kommunikations-Co-Managerin und Finanz-Co-Managerin. Ihre Leidenschaft gilt den Themen Regeneration von Ökosystemen, Gesundheit von Mensch und Natur, Stärkung der Bürger*innen und innovative Wege der Zusammenarbeit beim Aufbau von Organisationen oder Gemeinschaften.

Susanas akademischer Hintergrund sind die Kommunikationswissenschaften, sie hat drei Master-Abschlüsse, einen in Audiovisueller Kommunikation mit Spezialisierung auf Fotografie, einen weiteren in Kultur- und Wissenschaftskommunikation und einen in Marketing. Außerdem hat sie Heilpflanzen (Phytotherapie und Naturkosmetik) studiert und arbeitet mit der Beziehung zwischen menschlicher Gesundheit und Gesundheit des Ökosystems.

Seit über 10 Jahren forscht sie zu Permakultur. Als sie die Philosophie der "Syntropischen Landwirtschaft" und "Nature Vision" entdeckte, beschloss sie, ihre Zeit und ihre Fähigkeiten dem Regenerationsparadigma zu widmen.

Die persönliche Entwicklung stand immer im Mittelpunkt ihres Weges, beginnend mit 15 Jahren mit gnostischen Studien und später in ihren Zwanzigern durch 7 Jahre bewusste Arbeit, Gruppentherapie. In der menschlichen Essenz zu graben, war immer ihre Leidenschaft, aus der eine kosmische Vision der Menschheit deutlich in ihre Wahrnehmung kam.

Ihre Berufserfahrung umfasst mehrere Jahre Arbeit an öffentlichen Universitäten und in jüngerer Zeit im Management von gemeinnützigen Organisationen, im Bereich der Bildung, Ausbildung und Organisation von Veranstaltungen zur Förderung der Bürgerbeteiligung aller Altersgruppen und Hintergründe auf lokaler Ebene. Sie ist Kräuterkundin, Fotografin und Mitglied der Salve Association/Reflorestar Portugal Crew.

Wenn dir das Interview gefallen hat, informiere deine Freunde in den Sozialen Netzwerken.

17 Kommentare

  • Amazing your enthusiasm and passion Susana! I feel since a moment the call to help healing our mother nature, and improving the connection between humans and nature. But I don’t know yet how. I will google your project, maybe you inspire me 🙂 Thank you very much!

  • Hans-Juergen Fischef

    Liebe Susana, lieber Ronald,

    vielen Dank für dieses tolle Gespräch.
    Ich bin überrascht wie hübsch, klug und global wertvoll denkend ein Mensch sein kann.
    Susana hat uns sehr transparent erklärt das alle an der Gesundung unseres Planeten mitwirken müssen.
    Die Regierenden, die Landbesitzer, die Unternehmer mit ihren Entscheidungsträgern, aber vor allem wir Verbraucher die mit ihrer Kaufentscheidung dazu beitragen wer und was unterstützt wird.
    Wir können es rasant schaffen wenn wir all diese Menschen fuer eine zukunftsfähige Mitwelt inspirieren.
    Susana hat die dazu benötigte Energie wie man in diesem Interview sehen und hören kann.
    Immer wieder stelle ich fest wie hilfreich uns bei der Umsetzung einer lebenswerten zukunftsfaehigen Mitwelt die seit 40 Jahren bewährten Plocher-Produkte helfen können.
    Gerade auch bei Wiederaufforstungen wie hier in Portugal.
    Einfach, wirkungsvoll, ökologisch und ressourcenschonend.
    Davon kann sich dann aber jeder selber überzeugen bei dem Gespräch mit Roland Plocher am letzten Tag dieser hervorragenden Veranstaltung.

    Hans-Juergen

    • Hi Hans! Deep gratitude for the beauty of deep listening and seeing.
      May we be many, exponentially much more dedicating to this vision, work, mission..!
      Going to check the products you have mentioned.

      Much love your way,
      Susana

  • Irina

    Wirklich kraftvoll und inspirierend was Susana von ihren Projekten erzählt, die von Entusiasmus getragen sind…eine ganzheitliche Strategie – auf so vielen Ebenen aktiv mit geringen Mitteln für die Wiederaufforstung – ihre Begeisterung springt über und ihre Vision ist sehr rund…wir sind Waldwesen

    • Susana

      We are the ones we have been waiting for. Blessings you way, Susana

  • Caroline

    Herzlichen Dank für dieses kraftvolle Interview. Ich bin beeindruckt und berührt von Susana Guimarães, so eine herzliche, inspirierende, kluge und leidenschaftliche Frau voller Power und Engagement. Ich wünsche grenzenlosen Erfolg.

  • Maria

    Es ist eine Freude, mit welchem Enthusiasmus und gleichzeitig mit welchem fundierten Wissen und dem Gefühl für das Ganze Susana ihrem Ruf folgt. Ich bin tief beeindruckt und berührt. Ich wünsche mir, dass viele Menschen dem Ruf folgen und da hinein aufwachen, nämlich in das Große und Ganze.

    • Susana

      Sehr Danke Maria. Thank you for feeling the call. We are all needed. Hugs, Susana

  • Thomas

    Powerfull woman!! Keep it up!!!!

    • susana

      Many blessings Thomas. Thank you for listening. Susana

  • Ute

    Wunderbar, zukunftsweisend in dieser elementaren Wandlungszeit, und was Moira schreibt kann ich nur unterstützen !

    • susana

      Sehr danke! Thank you Ute. All the best, Susana

  • Wow, diese Frau ist wirklich wunderbar!!! Wie sie immer wieder den Bogen hinbekommt von den Umständen vor Ort in Portugal zu Prinzipien und Herangehensweisen, die uns alle angehen, betreffen und umgesetzt werden wollen. Congratulations!!!

    • Susana

      Thank you for you words Moira. It is all intertwined and any change in any country will influence and open the doors in other countries. Receive my hug, all the best. Susana

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sichere dir jetzt das Komplett­paket für nur 99,00 €

  • 33 Video-Interviews und Podiumsgespräche
  • dauerhaft Zugriff auf das gesamte Paket mit Download-Option
  • alle Interviews auch als Audios (mp3)
  • wertvolle, exklusive Bonus-Geschenke & Extras
  • 5 weitere Interviews
  • Ratenzahlung möglich