Hallo,

schön, dass du bei unserem Online-Symposium dabei bist:

»Es ist an der Zeit – Gesellschaft und Spiritualität«

Das Symposium ist zu Ende! Alle Interviews gibt es jetzt im Symposiumspaket!

 


Die Sprecher*innen am Tag 10

Vivian Dittmar Spiritualität
Vivian Dittmar – Das innere Navi
Vivian ist die Grand Dame der Emotionen und Intuitionen, und zugleich eine scharfe Denkerin. Sie integriert die unterschiedlichen Zugänge in ein ganzheitliches Weltbild, das sie „das innere Navi“ nennt, eine aufgeklärte Mischung aus Instinkt, Intellekt, Intuition und Herzensweisheit.

Susanne Baumann Politik
Susanne Baumann – integrale Politik in der Schweiz
Eine sehr gescheite und engagierte Politikerin der Integralen Partei der Schweiz. Sie setzt die integrale Theorie von Ken Wilber in die politische Praxis um, ohne dabei Meditation und die innere Dimension aus dem Blick zu verlieren.

Roland Plocher Umwelt
Roland Plocher – Energie und Information in der Natur
Roland entwickelte bereits 1980 seine integral-technik, die ihren Fokus auf die Gewässersanierung und die Schaffung ökonomisch-ökologischer Kreisläufe in der Landwirtschaft legt. Mit seinen Innovationen verfolgt er die Absicht, Kreisläufe zu schaffen und Leben zu aktivieren für eine enkeltaugliche Zukunft.

 

 


Die Sprecher*innen am Tag 09

Prof. Dr. Günter Faltin Wirtschaft
Prof. Dr. Günter Faltin – Kopf schlägt Kapital
Prof. Faltin setzt sich seit 50 Jahren für neue, menschlichen Formen der Ökonomie ein. Sein Motto lautet „Kopf schlägt Kapital“. Wir brauchen keine großen Geldmengen oder Patente, um unser eigenes Geschäft zu gründen. Wesentlich sind die inneren Werte, Sinn und ein schlaues Konzept.

Anna Mauersberger Bildung
Anna Mauersberger – Transformative Learning
Anna ist Co-Founder des beachtlichen Projekts HeartWire, ein Labor für gesellschaftliche Herzensbildung. Sie nutzen dabei Technologien wie Virtual Reality, um Jugendlichen eine ganzheitliche Lernerfahrung zu ermöglichen, die auf innovative Weise auf Persönlichkeits- und Herzensbildung abzielt.

Saskia BaumgartRonald Engert Spiritualität
Saskia Baumgart und Ronald Engert – Was ist Spiritualität?
Die Veranstalter*innen des Symposiums haben sich zusammengesetzt, um über die Frage zu sprechen, was Spiritualität eigentlich ist. Heraus kam ein spontanes Gespräch über die Wahrheit, den Flow, die Hingabe an Gott und den Dienst an Mutter Erde. Sowie ein ehrliches Outing.

Jörg Thimel spiritueller Film
Jörg Thimel –  Film: Hoffnung auf Heilung
Der Filmemacher reiste 2018 zum Schamanenfestival „Call Of 13 Shamans Festival“ in Tuwa, Sibirien, wo der Film entstand, der einen anschaulichen Einblick in die Arbeit der Schamanen gibt. Die visuelle Komposition entführt die ZuschauerInnen in die mystischen Landschaften Sibiriens und in die Anderswelt der Schamanen.

 

 


Die Sprecher*innen am Tag 08

Dr. Sarah Moritz Umwelt
Dr. Sarah Moritz – Leben in ethnobotanischer Verbindung
Sarah, Medizinwissenschaftlerin und Ethnobotanikerin, leitet das Ethnobotanische Institut und vermittelt dort zum Teil verlorenes Wissen über heimische Pflanzen, und wie diese das innere und äußere Wohlbefinden unterstützen. Dabei ist es ihr Anliegen, das Bewusstsein zu stärken, dass der Mensch ein Teil der Natur ist.

Silke Weiß Bildung
Silke Weiß – Neue Formen der Bildung
Silke ist eine Pionierin der Transformation des Bildungssystems. Für sie sollten Elternhäuser und Schulen Orte der Potenzialentfaltung und nicht weniger sein. Sie steckt viel Kraft und Enthusiasmus in die Verwirklichung dieser Vision. Hierfür gründete sie die LernAkademie, ein Ort für Menschen, die Bildung und Nachhaltigkeit konsequent miteinander verbinden möchten.

Paola Jimenez Spiritualität
Paola Jimenez – Krisen und Wunder des Lebens
Paola ist eine junge Mutter, die mit uns ihre ungewöhnliche Geschichte teilt. Nach der Geburt ihres Sohnes erhielten sie und ihr Mann die Diagnose, dass ihr Kind an einer seltenen Krankheit leide, die zu seinem baldigen Tod führen könnte. So begann ihre Odysee mit Ärzten und Therapien. Schließlich fand sie Kraft und Hoffnung in der Gnade Gottes.

Hans-Jürgen Lenz Wirtschaft
Hans-Jürgen Lenz – Wirtschaft und Spiritualität
Hans-Jürgen sieht eine tiefe Verwobenheit zwischen Spiritualität und Wirtschaft. Nach seiner Auffassung haben Menschen, die Menschen nicht lieben, nichts im Management verloren. Denn für eine funktionierende Wirtschaft sollten Respekt und Achtsamkeit die Grundlage sein.

 

 


Die Sprecher*innen am Tag 07

Dr. theol. Ina Praetorius Politik
Dr. theol. Ina Praetorius – Care Arbeit und Postpatriarchat
Ina ist eine beeindruckende Persönlichkeit, eine Denkerin für das Postpatriarchat. Sie arbeitete eine Philosophie der Geburtlichkeit aus, eines Lebensaspekts, der in den vergangenen 2500 Jahren der Philosophiegschichte stark vernachlässigt wurde. In diesem Zusammenhang plädiert sie für eine Ökonomie, die nicht den erwachsenen Mann, sondern den Säugling in die Mitte stellt.

Martin Kirchner Wirtschaft
Martin Kirchner – Pioneers of Change
Martin ist der überaus sympathische Initiator der Pioneers of Change, einer on- und offline Plattform, die Visionäre des Wandels miteinander vernetzt. Er fühlt sich berufen, zum strukturellen und inneren Wandel beizutragen und Menschen auf ihrem Weg der Potenzialentfaltung mit Herz und Kompetenz zu begleiten.

Toroa Aperahama Spiritualität
Toroa Aperahama – Maori-Weisheit
Toroa ist Maori-Ältester und unterrichtet weltweit den Haka-Tanz. Er ist ein wahrer Krieger des Herzens, einerseits eine Kämpfernatur, andererseits unglaublich sanft und liebevoll. Seine Wertschätzung für die Gastfreundschaft der Europäer hat uns erstaunt.

 

 


Die Sprecher*innen am Tag 06

Prof. Dr. Maik Hosang Politik
Prof. Dr. Maik Hosang – Spiritualität, Kultur und Politik
Maik erkundet innerhalb des akademischen Betriebs, in Büchern und auf dem Lebensgut Pommritz, welche Transformationsprozesse in Wirtschaft und Gesellschaft nötig und möglich sind, um eine kreative und selbstbestimmte Zukunft zu kreieren.

Mara Sandrasekaram Wirtschaft
Mara Sandrasekaram – Intuitive Selbstmeisterschaft
Mara arbeitet u. a. als High Performance Coach für Künstler. Sie hilft Menschen dabei, schädliche Gewohnheiten und verkrustete Glaubenssätze aufzulösen und sich selbst zu erkunden, um zu werden, wer man sein will. Sie nennt dies intuitive Selbstbeherrschung.

Prof. Dr. Irmela Neu Bildung
Prof. Dr. Irmela Neu – Empathische Kommunikation als Beitrag zum Frieden
Irmela lehrt als Professorin an der Hochschule München und ist Inhaberin des Schwarzgurts in der Kampfkunst „TaeKwonDo“. In ihren Augen benötigt die Gesellschaft eine Friedenserziehung, die dazu befähigt, eine Harmonisierung zwischen Außen und Innen herzustellen. Dies will erlernt und geübt werden, nicht nur im Alltag, sondern auch im Bildungsbereich.

 

 


Die Sprecher*innen am Tag 05

Svenja Zuther Umwelt
Svenja Zuther – Mit Pflanzen sprechen
Svenja teilt auf offene Art und Weise ihre Erfahrungen in der Kommunikation mit Pflanzen und ermutigt Menschen, sich auf heilsame Weise mit dem Wesen der Pflanzen zu verbinden. Denn die größte Heilkraft kann sich in der Zusammenarbeit von Menschen und Pflanzen entfalten. Diesen intuitiven Zugang nennt sie Spirituelle Pflanzenheilkunde.

Petra Krahl-Leonhard Bildung
Petra Krahl-Leonhard – Was braucht ein Kind zum Glücklichsein?
Petra arbeitet als Physiotherapeutin und seit 35 Jahren mit Kindern und Jugendlichen. Dabei treibt sie der Wunsch an, Räume zu schaffen, in denen Kinder und Jugendliche mit ihrer Natürlichkeit und Lebenskraft in Verbindung treten können. Diesen Prozess der Entfaltung unterstützt sie u. a. durch das methodische Werkzeug der Trance.

Christoph Harrach Wirtschaft
Christoph Harrach – Yoga und Business
Lassen sich Yoga und Bussiness miteinander verbinden? Für Christoph, Initiator der Wertegemeinschaft Karmakonsum, schließen sich diese nicht aus. Im Gegenteil, denn die Yoga-Weisheiten vermitteln Ethik und Menschlichkeit. Zwei Grundkompetenzen für den Wandel in der Wirtschaft hin zu Gemeinwohl und Nachhaltigkeit.

 

 


Die Sprecher*innen am Tag 04

Rainer Langhans Politik
Rainer Langhans – Das spirituelle Erdbeben der 68er
Langhans, Mitgründer der Kommune 1 und Bürgerschreck der 68er-Zeit, wendete sich nach seiner revolutionären politischen Phase der Spiritualität zu. Er sagt, das, was uns 1968 passiert ist, war ein spirituelles Erwachen. Wir wussten es nur nicht.

Susana Guemaraes Ökologie
Susana Guamarães – Permakultur und Bewaldung
Susana hat ihre Berufung in der Permakultur und in der Wiederaufforstung der Wälder gefunden. Sie lebt in Portugal, dessen Wälder durch Monokultur und Waldbrände bedroht sind. Sie weiß, wir leben auf einem Planeten des Überflusses. Wir müssen es nur merken. Der Wald freut sich auf die Kooperation mit uns Menschen. (Englisch mit dt. Untertiteln)

Martin Ucik Spiritualität
Martin Ucik – Durch Beziehungen zur Transzendenz
Martin erforscht Beziehungen und stellt die These auf, dass gesunde integrale Beziehungen nicht nur zum persönlichen Glück beitragen. Dabei nimmt er die gesamtgesellschaftliche Komponente in den Blick, denn für ihn leisten Paare in integralen Beziehungen einen Beitrag zur Harmonisierung der Welt.

 

 


Die Sprecher*innen am Tag 03

Dr. Franz Alt Ökologie
Dr. Franz Alt – Sonnenenergiewende
Der langjährige ARD-Moderator des Report-Magazins hat zusammen mit dem Dalai Lama und Mikael Gorbatschow Bücher veröffentlicht. Er ist bereits 81 Jahre alt, aber immer noch ein streitbarer und enthusiastischer Befürworter der Sonnenenergie.

Henriette Stärk Bildung
Dipl. Psych. Henriette Stärk – Die Seele des Kindes
Henriette ist Dipl.-Psychologin und ein absoluter Herzensmensch, der aus der Liebe und dem Herzen heraus agiert. Dies fühlten wir auch stark beim Interview mit ihr. Ihre Mission ist es, Eltern, die mit ihren Kindern neue Wege gehen möchten, zu unterstützen, und sie gibt Tipps, wie das Wachstum des Kindes auf sanfte Weise begleitet werden kann.

Gogo Ekhaya Spiritualität
Gogo Ekhaya – Sangoma Healing
Die Sangoma-Heilerin Gogo durchlebte viele psychische Krisen, bis sie schließlich zur afrikanischen Spiritualität ihrer Vorfahren fand. Heute ist sie eine Heilerin und Hellsichtige, die eine starke Verbindung zur geistigen Welt hat und anderen Menschen hilft, ihren Weg des Herzens zu finden. (Englisch mit dt. Untertiteln)

 

 


Die Sprecher*innen am Tag 02

Sabine Lichtenfels und Dr. Dieter Duhm Politik
Sabine Lichtenfels und Dr. Dieter Duhm – Die heilige Matrix
Sabine und Dieter sind seit 40 Jahren ein Paar und vertreten die Freie Liebe. Sie gründeten die Lebensgemeinschaft Tamera in Portugal, in der über 100 Erwachsene und 20 Kinder leben. Ihr Ziel ist eine freie Gesellschaft, in der das Politische und das Heilige verbunden sind. Ein mitreißendes Plädoyer für Lebendigkeit und Liebe.

Lucas Buchholz Wirtschaft
Lucas Buchholz – Die Weisheit der Naturvölker
Lucas lebte mehrere Monate bei dem indigenen Stamm der Kogi im Hochland Kolumbiens. Dort lernte er eine Kultur kennen, die ganz anders als unsere ist. Die Kogi nennen sich die „Hüter der Erde“. Auf die Frage an einen Jungen, was er werden möchte, antwortete dieser: „Ein Mensch.“

Dr. Christina Kessler Spiritualität
Dr. Christina Kessler – Wildes Denken
Christina ist überzeugte Vertreterin des Wilden Denkens und der universalen Lebensintelligenz, die die gesamte Schöpfung durchflutet. Dabei ergänzen sich rationales und wildes Denken und führen zu einer Bewusstseinserweiterung, die in ihren Augen den inneren und äußeren notwendigen Wandel erzeugen werden.

 

 


Die Sprecher*innen am Tag 01

Raphael Fellmer Ökologie
Raphael Fellmer – Vom Mülltaucher zum Sozialunternehmer
Raphael hat in seinen 35 Lebensjahren schon allerhand erlebt. Vor allem sein fünfjähriger Geldstreik und sein Aktivismus als Mülltaucher weisen auf seine konsequent alternative Haltung hin. Dazu passt es, dass er jetzt als Sozialunternehmer mit seinen Rettermärkten im großen Stil Lebensmittel rettet.

Paramjyoti Carola Stieber Spiritualität
Paramjyoti Carola Stieber – Tanz in die Unendlichkeit
Paramjyoti ist eine der herzlichsten Lichtwesen, die ich kenne. Sie ist ausgebildete Tänzerin und drückt in ihrem Tanz nicht nur große Kunst, sondern auch ihre Form der Gottesliebe aus. Ihr Körper ist ihr Tempel und der Tanz ihr Gottesdienst. Ihr zweistündiger biografisch-dokumentarischer Film ist ein Meisterwerk. Hier das Interview, morgen zeigen wir den Film!

Krishna Chandra Politik
Krishna Chandra – Von der Rebellion in die Hingabe
Krishna Chandra ist seit 30 Jahren ein Freund von mir. Ich schätze ihn als radikalen Gottesgeliebten mit scharfem Intellekt. Von der linken Politik über die Tierrechtsbewegung zur indischen Gottesliebe, lebt er seit mehr als 30 Jahren als Mönch ein ekstatisches und freudvolles Leben.

David Liebnau Wirtschaft
David Liebnau – Schamanen und Dax-Konzerne
David coacht große Konzerne wie die Telekom. Vor zwanzig Jahren saß er auf einem Schamanenberg in den USA und hatte eine Vision: Wie können wir die Wirtschaft zu einem Ort machen, an dem es menschlich zugeht? Er entschied sich, seiner Vision zu folgen und den Weg der Erde und der Menschen zu gehen.

 

 

Alle Videos des Tages

 

Video des Tages

Hier geht’s zu den Video des Tages.